Freitag, 22. Juli 2016

So isses hier

Nun bin ich seit zweieinhalb Wochen hier, wieder näher der Heimat und trotzdem an einem Ort, den ich vorher nicht kannte. Ich wohne auf dem platten Land (wobei "platt" nicht stimmt, das merke ich immer beim Laufen oder Rennradeln :o) und habe eine neue Arbeitsstelle angetreten. Nun kann man nach zweieinhalb Wochen irgendwo noch kein Urteil fällen, aber man kann sagen, wie diese zweieinhalb Wochen waren.

Sie waren gut, ganz einfach - sowohl privat als auch beruflich. Auch wenn ich noch keine schöne dauerhafte Bleibe gefunden habe (irgendwie fehlen zu allen Wohnungen, die im Moment in Frage kommen könnten, die Schlüssel, so dass ich sie nicht besichtigen kann...), habe ich doch schon viele umgängliche und hilfsbereite Menschen gefunden, die mich bei sich aufnehmen während sie im Urlaub sind, damit ich die Zeit überbrücken kann, in der ich nicht in meiner derzeitigen Bleibe sein kann (weil sie an Stammgäste vermietet ist), die mit mir nach Wohnungen gucken, die meine Fische hüten während ich in irgendwelchen Hotels wohne, die auch gerne nähen, laufen oder schwimmen und mich mitmachen lassen. Ich kann nur hoffen, dass es so weitergeht!

Was die neue berufliche Aufgabe angeht habe ich den Eindruck, dass ich in einer Abteilung gelandet bin, die gut eingespielt und sehr menschlich ist. Insgesamt wurde ich in der Firma freundlich und offen aufgenommen und von vielen Kollegen tatsächlich "Willkommen" geheißen. Mittlerweile habe ich mit den meisten engeren Kollegen bereits Gespräche gehabt, war mit meinen Abteilungskollegen schon desöfteren gemeinsam in der Mittagspause (die Kantine der Firma nebenan ist ganz in Ordnung und sehr fleischlastig, unser eigenes Café macht Superessen, hat allerdings ambitionierte Preise - Zeit wird's, dass ich wieder irgendwo ordentlich kochen kann!) und habe damit begonnen zu begreifen, was meine Aufgabe werden wird. Wir sind eine kleine Firma in einer kleinen Stadt, jeder kennt jeden - das hat seine Vor- und wird auch seine Nachteile haben.

Was meine Unterbringung im Moment angeht, so bin ich immer wieder begeistert, wenn ich hier durch die Gegend renne oder fahre, wie nett es hier einfach ist, wie viele schöne Ecken man immer wieder entdeckt und wie in Ordnung die Welt hier einfach noch ist. Ich könnte ständig und überall mein Handy zücken und Bilder schießen, aber dann käme ich ja gar nicht zum Laufen oder Radfahren. :o) Trotzdem bin ich mir sicher, dass ich zukünftig wenigstens "am Ort des Geschehens" wohnen und wieder ganz leicht mit dem Rad zur Arbeit fahren können möchte.





Nette Nachbarn :o)


Urige Unterkunft

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen