Beim dritten Anlauf ist es mir nun geglückt, ihm ein neues Kennzeichen zu verpassen, bei den ersten beiden hatte ich immer was vergessen, das man braucht, um einem Auto ein neues Kennzeichen zu geben - die EVB Nummer von der Versicherung, einen Pass, den Fahrezugbrief und -schein sowie die alten Kennzeichen.
Diesmal aber hat's geklappt. Noch auf dem Weg zur Zulassungsstelle habe ich über das neue Kennzeichen nachgedacht:"Welches nehm' ich bloß? Ganz schnöde meine Initialen und das Geburtsdatum? Oder doch was Witziges? Wie wär's mit HO-HO... jetzt in der Weihnachtszeit am allermeisten, aber auch sonst ganz nett (falls es einer versteht)." Da fährt auf einmal ein Kleinbus aus einer Seitenstraße, auf dem Nummernschild HO-MO = Mensch. "Genau", denke ich,"das isses eigentlich, Homo, Mensch. Ich bin ein Mensch, also ein Homo, und dann packe ich da noch mein Geburtsdatum dahinter: 1101 (111 ist leider immer schon weg, warum auch immer), das hat noch was vom Binärsystem, das passt."
Kurz vor der Zulassungsstelle entscheide ich mich dann doch, zwecks besserer Verständlichkeit (man muss ja auch immer ein bisschen an seine Mitmenschen denken), für meine Initialen plus Geburtsdatum. Ob jeder gleich die Bedeutung des lateinischen Begriffes Homo kennt, wage ich an dieser Stelle (leider) zu bezweifeln und zu irgendwelchen Kurzschlussreaktionen an meinem Auto möchte ich dann doch niemanden animieren. Man muss es leider sagen, wie es ist: ich bin mir heute nicht mehr so sicher, was in den Köpfen anderer Leute vorgeht und gegen welche Bevölkerungsgruppen sich der Hass schon richtet und auch wenn ich, was ich an dieser Stelle noch einmal stark betonen möchte, nichts gegen Homosexualität habe (Wurst ob bei Männern oder Frauen; jeder liebt, so wie ihm das von der Natur mitgegeben wurde, das kann nicht falsch sein), habe ich mich letztlich dann doch entschlossen, weil eben die Gefahr von Misverständnissen besteht, der Einfachheit und des geringen Interpretationsspielraumes wegen, Fritz ganz simpel mit meinen Initialen und meinem Geburtstdatum zu versehen.
Während des Lesens habe ich gedacht: Das macht sie jetzt nicht wirklich, oder??? Das Kennzeichen wäre wirklich cool gewesen, aber man kann nicht immer mit einer guten Allgemeinbildung, ganz zu schweigen mit Toleranz rechnen. Wirklich schade...
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Julika
Hej Julika,
LöschenDeinen Kommentar habe ich just heute gefunden, der muss mir durchgerutscht sein. Krass wie die Zeit einfach vergeht.
Ja, tatsächlich sehr schade, dass wir - auch 2021 - noch immer weit genug davon entfernt sind, jeden Menschen so akzeptieren zu können, wie er ist. Aber lass' uns einfach weiter an einer offenen und toleranten Gesellschaft arbeiten! :o)
HG
Julia
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschen