Dienstag, 25. Oktober 2016

Tanktourismus

Es war das erste, was mir meine urschwäbische Lieblingskollegin sagte, sobald feststand, dass ich Schwaben für Oberfranken verlassen würde:" Hej, da kannst Du immer in Tschechien tanken gehen, da ist der Sprit viel billiger." "Jaja", hab' ich gedacht, "ich fahr' doch nicht jedes Mal über die Grenze, um meinen Tank zu füllen, dafür ist mir meine Zeit ein bisschen zu schade und die paar Cents Ersparnis rechtfertigen den Aufwand doch echt nicht!"

Nach dreieinhalb Monaten und einigen Erzählungen von Kollegen, die durchaus ab und an (oder immer?!) in die Tschechei fahren, um dort die Kraftstoffreserven ihre Fahrzeuge wieder aufzufüllen, habe ich gestern Abend nach dem Schwimmtraining, das ohnehin schon in Richtung Tschechiche Grenze stattfand, ganz spontan (so spontan, dass mein Hinterfahrer mich dafür angehupt hat :o) dazu entschlossen, meinen Tanktourismus einzuläuten. 

Irgendwie fühlt sich's dann doch erstmal komisch an, man fährt 6km weiter und ist plötzlich in einem anderen Land. Von der Grenze sieht man heute natürlich gar nichts mehr, aber trotzdem ist dort halt die Sprache eine andere, die Währung auch. Bis ich die Geheimtipptankstelle der Kollegen fand, brauchte ich kurz - iwie musste ich mich erstmal zurechtfinden.

An der Zapfsäule dann überkamen mich dann doch nochmal kurz die Zweifel: "Ist das jetzt das richtige Benzin, soll ich das jetzt machen? Wenn mir die Karre nachher um die Ohren fliegt, weil ich irgendwas falsches reingetan habe, werde ich mich verfluchen, dass ich ein paar läppische Euros beim Tanken sparen wollte." Aber iwie wollte ich's dann halt schon wissen und habe mein Autolein vollgetankt (wenn schon ruinieren, dann wenigstens richtig :o). Und, was soll ich sagen, gar nichts ist passiert (laaangweilig! ;o). Der Mann an der Kasse sprach deutsch, zumindest so viel, dass ich bei ihm Bezahlen konnte und ich hatte wohl das richtige Benzin getankt, denn mein Auto fuhr auch nach dem Tanken noch. Nur, wie viel ich gespart hatte, das ließ sich erst heute auf der Kreditkartenabrechnung feststellen, weil in Tschechien die gültige Währung eben (noch) nicht der Euro ist. Kurz hatte ich deshalb Bedenken, dass ich am Ende vllt. sogar mehr zahlen würde, aber... 

Schmarrn! Ca. 7,- EUR hab' ich mir durch die Aktionen gespart. Vllt. Sollte ich das demnächst tatsächlich ab und an machen, nachm Schwimmtraining zum Beispiel. :o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen