Donnerstag, 19. Mai 2016

Verhandeln ums Prinzip

Gerade verkaufe ich Dinge auf einer weit verbreiteten Online-Plattform - so einfach, so schwer. Nun sind das vielfach nicht irgendwelche günstigen Dinge, sondern häufig ist da auch mal etwas hochwertigeres drunter. 

Aus irgendwelchen Gründen denken die Leute aber, ich bin auf den Kopf gefallen und möchte meine Sachen weit unter Wert verkaufen, obwohl ich bereits maßvolle Preise (das denke ich zumindest) gewählt habe. Da bietet man etwas (das es sicherlich wert ist) für 30,- EUR Verhandlungsbasis an und dann läuft das in etwa so:

Potenzieller Käufer:"Sind 20,- EUR in Ordnung?"
Ich:"25,- EUR. Das ist ein hochwertiges Teil."
Potenzieller Käufer:"20,- EUR."
Ich:"Okay, 23,- EUR ist mein letztes Angebot. Ja oder Nein?" (Man möchte die Sachen ja teilweise doch irgendwie einfach loswerden.)
Potenzieller Käufer:"20,- EUR."

Es geht aber noch besser: ich werde angeschrieben, ob ein sehr hochwertiges Ding noch abzugeben wäre und man macht mir ein Angebot dafür. Ich verneine (denn ich bin es kurz zuvor in einer Auktion für gutes Geld losgeworden) und sage, dass ich es unter 200,- EUR (da lag das Angebot deutlich drunter) sowieso nicht hergegeben hätte. Der Anbieter sagt, 200,- EUR wären für ihn okay gewesen, er kommt aber ja eh nicht zum Zug. Ich deaktiviere die Anzeige. Aktiviere sie dann aber doch wieder (man weiß ja nie). Prompt kommt wieder eine Anfrage vom gleichen Menschen, warum die Anzeige wieder aktiv wäre und er macht mir erneut ein Angebot. Er hätte nochmal gerechnet (sag' ich jetzt nichts dazu) und 170,- EUR seien sein Limit. Das war mit das uneleganteste Angebot, das mir auf dieser Plattform jemals gemacht wurde. Das hat mich echt wütend gemacht und genau so hab' ich das dem Anbietenden dann auch geschrieben. 

Hallo, was soll das? Das ist doch nicht "Verhandeln" und das ist auf gar keinen Fall "Jeder nähert sich dem anderen ein Stückchen an", wie das beim Verhandeln ja eigentlich sein sollte. Solche Vorgehen finde ich dreist, dazu sag' ich "nein", da geht's mir schon allein ums Prinzip. Ich muss meine Sachen echt nicht verschenken!

Nein, ich bin nicht negativ,
 aber ich habe eine Einstellung und eine Meinung... und ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen :o)





Dass ich neulich von einem ganz absonderlichen Exemplar Mensch über die gleiche Plattform, anhand von einer Anzeige für einen Einrichtungsgegenstand, zu einem Seitensprung animiert werden sollte, das erwähne ich an dieser Stelle wohl besser erst gar nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen