Montag, 30. November 2020

Vorweihnachten

Die Kantine der Strumpffabrik ist leider (wegen Corona) immer noch geschlossen, deshalb muss ich in der Mittagspause weiterhin selbst dafür sorgen, dass ich etwas zum Essen dabei habe oder in der Strumpfstadt finde. Am Montag habe ich also die Reste des Chilis vom Vortag dabei und muss mir dafür nur noch eine Tüte Nachos aus dem nahe gelegenen Supermarkt holen, um das Gericht so essen zu können, wie ich das üblicherweise so tue (mit Sour Cream und Nachos 😋).


Die Woche verfliegt förmlich, die einzelnen Tage sind vor allem gefüllt mit Arbeit. Erst am Freitagabend (spääät!) holt mich der KSM aus dieser Arbeitswoche heraus mit frischem Sushi, das er auf dem Weg von der Großstadt ins Hochsauerland bestellt und mitgenommen hat (Achtung, Werbung!) - seeehr lecker, mit viel Liebe und kleinen Details zubereitet. 😋 Mit gutem Essen kann man bei mir echt punkten. 😉




Der Samstag läuft so, wie Sie es von uns schon gewohnt sind: wir gehen in der Strumpfstadt einkaufen - diesmal auch ein paar Weihnachtskarten im örtlichen Buchladen (Achtung, Werbung! Ich freue mich so, dass es den hier noch gibt und dass hier auch immer etwas los ist 😊). 

Zum Mittagessen gibt es heute einen Salat mit einer Burrata (Achtung, externer Inhalt! Liiieblingskäse zur Zeit 😋).


Am Nachmittag backe ich endlich den Kuchen, den ich schon seit zwei Wochen backen möchte (und dessen Rezept seither schon auf meinem Smartphone herumhängt 😉): einen Apfelkuchen mit Marzipanguss (Achtung, externer Inhalt!). Wir müssen allerdings feststellen, dass das Rezept extrem großzügig gerechnet ist (eig. soll der Kuchen in einer bestimmten großen Form auf dem Grill gemacht werden), so dass ich am Ende drei Kuchen (eine normale Rundform und zwei kleine Rundformen) habe.


Am Abend macht uns der KSM ein Abendessen. Dieses Wochenende haben wir uns darauf besonnen, dass wir im Moment Herbst haben und daher vor allem Kohlgemüse gerade seine Saison hat. Der KSM hat deshalb ein Rezept mit Wirsing (Achtung, externer Inhalt!) herausgesucht und für uns gekocht. 😋




Am Sonntagmorgen, dem Morgen des 1. Advent dieses Jahres, beschließe ich, den einen kleinen Kuchen, an die Nachbarn zu verschenken.


Wir frühstücken in jedem Fall schonmal Kuchen - suuuper! 😋




Die Nachbarn freuen sich sehr über den Kuchen, denn bei ihnen ist aktuell der Backofen kaputt. 

Am Nachmittag gehen wir zusammen noch einmal an die frische Luft (ich laufe, der KSM radelt 😊) bevor wir endlich die Wohnung zusammen etwas weihnachtlich dekorieren - meine Sache ist übermäßige Dekoration ja nicht, aber ganz ohne Weihnachtsstimmung fände ich es auch etwas traurig. Die Dinge, die ich nutze, um weihnachtliche Stimmung zu erzeugen, sind schon länger bei mir, alle qualitativ hochwertig und daher langlebig. Ich halte es in der Regel so, dass die Einrichtung meiner Wohnung im Grundsatz farbneutral ist: vor allem schwarz und weiß spielen im Mobiliar die Hauptrolle. Dafür dürfen einzelne Stücke und auch Dekoration farblich auch mal aus dem Vollen schöpfen. Meine Weihnachtskugeln zum Beispiel haben zwar die ganz traditionelle Form, haben aber alle Regenbogenfarben und sind matt oder glänzend. 


Meine Porzellankugeln sind sehr modern, aus Biskuitporzellan und ein Relikt aus der Zeit bei der Regenbogenfirma (Achtung, Werbung!). Dieses Jahr müssen sie allerdings im Schlafzimmer hängen, denn im Wohnzimmer gibt es keine Vorhangstange.


Zum Abendessen habe ich mir ebenfalls ein Rezept mit Wirsing ausgesucht: Saiblingsfilet mit Winterkartoffelsalat (Achtung, externer Inhalt!), das ich für uns koche. Statt Saibling muss ich allerdings auf Zander ausweichen (verkraftbar 😋). 


Zum Abschluss füllen wir unseren Adventskalender für dieses Jahr mit den Dingen, die wir dafür ausgesucht haben (es gibt vor allem "Gesundes" oder auch mal einen Nagellack 😜), dann sind wir startklar für dies diesjährige Adventszeit und der Countdown läuft ... 😍


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen