Samstag, 24. September 2016

Saublöd

Nachdem ich nun eine stabile Internetverbindung besitze, schreibe ich heute diesen Blogbeitrag um ersten Mal übers Tablet - vielleicht gibt's dadurch weniger Vertipper... ;o)

Stellen Sie sich mal das Folgende vor: Ihre Bank stellt die Kreditkarten um, und zwar auf diese neue "Ich lege die Karte da einfach drauf und bezahle" Technik. Wunderbar, Sie freuen sich, dass Ihre Bank so fortschrittlich ist, werfen selbstverständlich die alte, ausgediente Karte weg (was heißt, Sie werfen sie weg, sie zerstören sie feinsäuberlich und entsorgen dann die Teilchen der Karte ganz sorgfältig so, dass sie bestimmt auch keiner mehr aus dem Abfall zieht und Schmu damit treibt. :o) Alles bestens.

Einen Monat später kommt wieder eine neue Kreditkarte per POST. Sie wundern sich ein bisschen, haben Sie doch eigentlich schon eine erhalten. Aber gut, naja, wer weiß schon, was Banken dazu treibt, so etwas zu tun. Die neue Karte ist auch wieder einen Monat länger "haltbar" als die neue davor. Also,... Sie zerstören erneut die "alte neue Karte" um die "neue neue" in Ihren Geldbeutel aufzunehmen. Punkt um.

Als Sie zum nächsten Mal am Geldautomaten Ihrer Wahl (das klappt echt bombig, egal wo ich in meinem Leben schon gewohnt habe, ich bin immer kostenlos an Bargeld gekommen, weil das System der DKB das ermöglicht) Geld abheben wollen, sagt Ihnen der Automat, Ihre Geheimzahl sei falsch. What! Kann nicht sein, diese Geheimzahl begleitet Sie seit 7 Jahren, Sie können sie im Schlaf daher sagen, und sowieso sind Sie ein Zahlenmensch - was soll das! - das kann - nicht - sein - Punkt. Und weil Sie davon so fest überzeugt sind, geben Sie die Zahl dreimal ein, mit dem Ergebnis, dass die Karte nachher gesperrt ist. Arrrg!

Also, bei der Bank anrufen, fragen, was da falsch war, Antwort: PIN wurde falsch eingegeben (immer noch völliges Unverständnis: kann nicht sein), Karte wieder freischalten lassen. Nächster Versuch: gleiches Spiel - mit dem Unterschied, dass Sie die PIN diesmal nicht dreimal falsch eingeben, sondern nur zweimal, damit die Karte nicht wieder gesperrt wird.

Wieder bei der Bank anrufen. Sie fragen, was denn da jetzt falsch läuft, ob es zur neuen Karte wohl auch eine neue PIN gegeben hätte (Nein, natürlich nicht) und dann auf einmal, aufgrund einer Bemerkung der Kundenbetreuungsfrau am anderen Ende, fällt es Ihnen wie Schuppen von den Augen: Sie haben zwei Kreditkartenkonten. Das stamm noch aus einer Zeit, in der es für Euros auf dem Kreditkartenkonto 1,5% Zinsen gab, da haben Sie mal ein zweites Konto zum Sparen eröffnet, die Karte dazu aber sofort weggepackt. Tja, und jetzt hat die Ban, pflichtbewusst wie sie nun einmal ist, Ihenen für beide alte Kreditkarten jeweils eine neue hochtechnisierten zugeschickt... und Sie haben die, mit der Sie normalweise das Geld von der Bank abheben, das Sie so fürs tägliche Leben brauchen fein säuberlich und pflichtbewusst zerstört. :o/

Tja, und weil so eine Kreditkarte mit ihrer PIN genau einmal geprägt wird, bedeutet das nun, dass Sie eine neue Karte, mit einer neuen Kartennummer, einem neuen dazugehörigen Konto und (das ist das allerblödeste) einer neuen PIN bekommen müssen. Das dauert ungefähr 10 Tage...

Und jetzt wissen Sie, wie's mir geht. :o)

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