Dienstag, 9. März 2021

It-Piece

Am Montag muss der KSM das Haus gegen 06.30 Uhr verlassen. Danach starte ich auch in die Woche - ich bleibe im Homeoffice. Die letzten Wochen habe ich bei der Arbeit aufgrund des Anspruchs an mich, kürzer arbeiten zu müssen, abends einfach mal Zeit gehabt. Mittlerweile sind dadurch aber so viele Sachen liegen geblieben, dass ich es nicht mehr vertretbar finde. Daher beschließe ich, diese Woche die liegengebliebenen Dinge angehen zu müssen und mein Arbeitstag läuft wieder länger, auch wenn er das eig. nicht darf. 

Dennoch schaffe ich es, am Montagabend immerhin noch eine Runde spazieren zu gehen. Es ist recht mild draußen, da macht das schon Spaß. Ich nehme einfach meine Fahrradlampe mit, dann seh' ich auch noch was. 😉

Am Mittwoch in dieser Woche beschließen wir bei der Arbeit zum Mittag einmal wieder etwas in der örtlichen italienischen Bar zu bestellen. Für mich gibt es eine "Pizza Sorrentina", auf der, neben gegrilltem Gemüse und Rucola, auch Räucherlachs und Garnelen liegen. Natürlich schaffe ich keine ganze Pizza in der Mittagspause ... also nehme ich noch mehr als die Hälfte mit nach hause fürs Abendessen. 😊

Am Abend findet dann die Jahreshauptversammlung des Triathlonvereins statt, bei dem ich seit einem halben Jahr Mitglied bin - natürlich digital - und ich lerne teilweise Leute kennen, die ich noch nie im echten Leben getroffen habe. Zu diesem Zweck bereite ich mir mein Abendessen und ein Glas roten Traubensaft vor. 😂 Danach wohne ich eine Stunde lang dieser Veranstaltung bei.


Im Verlauf des Abend bestelle ich mir einen Pullover, ein echtes It-Piece, bei einem Label bzw. besser: bei einer Designerin, die ich bereits seit mehreren Jahren kenne und über deren Atelier ich 2016 in Berlin durch Zufall gestolpert bin (Achtung, Werbung!). Ich habe sie länger nicht mehr beobachtet und dann fiel sie mir neulich im Zusammenhang mit Fashionthemen wieder ein und ich begann, mich erneut mit ihr auseinander zu setzen. Ich war begeistert von ihrem Ansatz, wie sie ihr Atelier führt und ihr Angebot schneidert und wälzte ihren Onlineshop. Und weil sie, neben allgemeineren Themen, die ich an dem Label gut fand, auch mit ihrer Vorliebe für schwarze Klamotten, die, darüber hinaus, aber alles andere als unauffällig sind, bei mir genau ins Schwarze (Hihi 😊) traf, hatte ich mich neulich in diesen Pullover von ihr verliebt, der mir nicht mehr aus dem Kopf ging - bei mir ein untrügliches Zeichen dafür, dass ich das Stück auch wirklich kaufen sollte. Er besteht aus einem Stoff, in den Umrisse von Löffeln und Gabeln hineingestanzt sind, so dass er eine Art "Netzstoff" wird, aber eben nicht im Sinne von realer Netzstruktur, sondern, weil er durch diese Besteckumrisse Löcher erhält. Er ist aktuell reduziert (und immer noch nicht ganz günstig), aber ich bin überzeugt davon, dass das ein Teil für meinen Schrank werden könnte, schlage zu und bin gespannt ...

In dieser Woche muss ich nur vier Tage arbeiten und habe am Freitag frei. Nach einigen längeren Arbeitstagen, freue ich mich dann darüber, wenigstens am Freitag nicht arbeiten zu müssen. Zwar bin ich morgens noch ein bisschen im "Arbeitsmodus" und werde noch ein paar Nachrichten an Kollegen los bevor ich mich ins verlängerte Wochenende begebe. Ich schaffe es, mich mit privaten Dingen zu befassen und ein paar davon zu regeln. Am Nachmittag gehe ich bei gutem sonnigen Wetter eine Runde laufen. 

Der KSM kommt an diesem Freitag bereits recht früh bei mir an - er hat die Woche ziemlich viel gearbeitet und dann am Freitag einfach mal ein bisschen früher seine Sachen gepackt. Wir sind beide am Abend gut geschafft und gehen sehr früh schlafen, um am Wochenende zusammen Gas geben zu können.

Der KSM hat für dieses Wochenende vegetarische Bratwürste besorgt und mitgebracht. Er hat einen Teil der Geschäftsführung der Firma, die diese Würste herstellt (Achtung, Werbung!) einmal bei einem seiner Rennen im vergangenen Jahr kennengelernt und damals begeistert von diesen Würsten erzählt. Nun probieren wir sie also zusammen einmal aus - ganz klassisch: mit Kartoffelbrei und Sauerkraut. Dafür gehen wir zunächst unseren Wocheneinkauf erledigen, wie wir das normalerweise am Samstag nun einmal so tun.




Die "Würste" bestehen aus dem Pilz "Kräuterseitling" und schmecken tatsächlich sehr gut. Allerdings fällt im Zusammenhang mit ihnen sehr viel Müll an. Die Würste selbst sind in Plastik (dieses ist lt. Hersteller "recyclingfähig", okay ...) eingeschweißt und die vegetarischen Käsebratwürste haben, darüber hinaus sogar noch einzeln eine Plastikummantelung, die sie in Form hält. Danach ich alles noch einmal in einem Karton verpackt - das ist mir persönlich etwas zu viel und stelle ich sehr in Frage. So nützt es uns dann auch nichts, dass die Produkte selbst - zumindest Großteils - aus nicht tierischen Zutaten stammen. Aber auch hier: die Würste halten u.a. durch Hühnereiweiß zusammen - sie sind eben vegetarisch (Achtung, externer Inhalt!), aber nicht vegan (Achtung, externer Inhalt!). Hm. Aber nun da sie schon einmal da sind, essen wir sie natürlich auch und sie schmecken tatsächlich sehr gut. 😋

Weil das Wetter ein schönes ist, gehen wir am Nachmittag eine Runde an der frischen Luft zusammen Spazieren bevor wir zuhause weitermachen. Der KSM trägt jetzt nur noch Mütze, weil die Haare mittlerweile schon so lang geworden sind, dass sie keine richtige Form mehr haben. 😉


Am Sonntag packt der KSM mal wieder seinen 3D-Drucker in der Küche aus. Seit Wochen kommen bei mir, quasi im Zweitagestakt, Lieferungen verschiedenster Elektronik- und 3D-Druckzubehörlieferanten an, die Dinge schicken, die der KSM dafür braucht, seinen Drucker zu überholen, zu verbessern und um neue Dinge zu drucken. Heute ist ein neues Filament (Achtung, externer Inhalt!) aus Gummi dran. 


Nach meiner Wochenend-Hygiene-Routine im Bad und einem "kalten" Mittagessen (wir haben beim unserem letzten Einkauf gestern zum zweiten Mal einen vegetarischen Fleischsalat und darüber hinaus vegane Genießerscheiben - Achtung, zweimal Werbung! - erstanden, um auch hier einmal zu testen, was die Produkte können) schwingen wir uns bei bestem Sonnenschein, aber eisigen Temperaturen zusammen auf die Mountainbikes.




Unsere Runde führt uns gut 25km um die Strumpfstadt herum, wo wir uns zuletzt, auf dem Heimweg, unser Abendessen mitnehmen. Wir hatten am Samstag als Postwurfsendung einen recht ordentlich gemachten Flyer (immerhin keine Rechtschreibfehler, eine durchgängige Gestaltung und logische Formatierung ... 😊) einer örtlichen Dönerbude im Briefkasten, der uns darauf aufmerksam machte, genau dieser Bude einmal einen Besuch abzustatten. Daher hatten wir auch einen Beutel in die Trikotasche gepackt, um das Essen im Anschluss nach hause transportieren zu können.

Und wieder treffen wir auf Leute, die es scheinbar für völlig normal halten, das Auto laufen zu lassen, während sie eine Viertelstunde auf ihre Bestellung von der Dönerbude warten. Mittlerweile spreche ich solche Leute ja an und frage sie freundlich, ob es für sie in Ordnung wäre, den Wagen auszumachen, weil er für sie und alle anderen die Luft unnötig verschmutzt. Manche machen das dann, die meisten aber kapieren es nicht ... über solche Aussagen mag man sich lieber keine Gedanken machen. Mal abgesehen davon aber, dass es insgesamt recht wenig schlau und umsichtig erscheint, ein Auto minutenlang ohne Grund laufen zu lassen, ist das lt. §30 der StVO sogar eine Ordnungswidrigkeit, die (Stand 2021) mit 80,- EUR geandet wird (Achtung, externer Inhalt!). Darüber hinaus greift für unnötiges Motor laufen lassen im Stand ggf. auch das jew. Landesimmissionsschutzgesetz. 

Noch habe ich keine 100% gute Art gefunden, solche Menschen freundlich aber bestimmt dazu zu bringen, den Motor auszustellen und vllt. sogar beim nächsten Mal vorher gleich daran zu denken, den Motor auszustellen, aber ich arbeite dran ... und der KSM hilft mir fleißig. 😁

Zuhause angekommen, sind wir beide halb erfroren, v.a. meine Fußzehen sind kaum mehr zu reaktivieren (das sind Schmerzen, ich sag's Ihnen!), aber nachdem wir unter der Dusche waren, geht's wieder halbwegs und wir können uns das Abendessen einverleiben.




Das Gericht, das ich mir bestellt habe, nennt sich "Pivaz Vegetariana" und ich bin begeistert über diesen Fladen mit Sesam, so viel frisches Gemüse, ein paar Brocken Feta-Käse und eine sehr knoblauchige Mayonnaise als Dip. 😊



Am Abend läuft, nachdem ich noch ein paar E-Mails vorformuliert und Dinge erledigt habe, zunächst ein "Tatort" aus Kiel bevor wir ins Bett gehen und das ggf. letzte für mich verlängerte Wochenende beschließen. 😴

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen