Sonntag, 23. Juli 2017

Nostalgie

Eine Woche mit vielen Telefonaten liegt hinter mir und ich muss sagen, das ist schön, ich freue mich zu telefonieren, mich auszutauschen, und ich freue mich auch sehr über die Bemühungen auf der anderen Seite. Die gemeinsam verbrachte Zeit (die bspw. bei der man einfach nur nebeneinandersitzt und was liest) ersetzen Telefonate aber sicher nicht. 

Die Mama feierte Geburtstag, daher fuhr ich gestern nach hause. Ich traf mich zunächst mit der besten Freundin auf ein Eis, um zu bereden, was in letzter Zeit so los war. Wir redeten über viel. Es ist toll, ein offenes Ohr zu bekommen, das konstruktiv reagiert. Zu Lösungen allerdings muss ich selbst kommen - mit der Zeit, durch miteinander Reden, durch für mich Reflektieren. Ich bemühe mich, aber leicht wird das nicht werden, das weiß ich jetzt schon. Es fühlt sich an, als würde der Weg sich lohnen, aber sicher ist auch das nicht.

Die Mama-Geburtstagsfeier selbst fand mit gutem Essen und guten Freunden zuhause bei den Eltern statt. Aufgrund eines längeren angenehmen Telefonates, bei dem ich so ungefähr die halbe Stadt abgeschritten bin, muss ich aber gestehen, dass ich nicht viel von ihr mitbekam (und dafür schon auch ein schlechtes Gewissen hatte). Immerhin schaffte ich es noch, die Gäste (fast) vollständig zu verabschieden.

 

Heute bin ich dann morgens mal auf das frisch wiederhergestellte Renndrahteselchen gestiegen und habe mich mit dem Rest der Familie zum Mittagessen auf dem alljährlichen Bierfest getroffen. Kaffee und Kuchen im Anschluss waren schon fast obligatorisch. Und, nach ein paar Diskussionen über Gloria v. Thurn und Taxis' Aussage zum "Sommerloch" vergangene Woche und zu anderen Themen, las ich mich schonmal etwas in die Reiseführer ein, die die Mama für die Herbstreise besorgt hat. Nachdem ich dann nochmal Hunger bekam, kehrte ich spontan mit den Eltern nochmals beim Bierfest ein, traf noch ein paar Leute "von früher" und machte mich dann wieder vom Acker. 

Es ist immer wieder schön, zuhause zu sein, es ist aber auch immer wieder schön, wieder zu gehen und ein eigenes Leben zu haben. 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen