Montag, 1. Januar 2018

Abgeleitet

Willkommen im neuen Jahr 2018! 🍀 Wie geht es Ihnen? Wie war Ihre Silvesterfeierei? 🎆

Mir geht es gut. Mein Silvester war gut und es begann, wie die letzten Jahre eigentlich immer, mit einem Silvesterlauf - diesmal im Frankenland  Der Lauf an sich war kein professioneller, sondern ein Lauf zum "Spaß an der Freude": ohne Zeitnahme und Schnickschnack mit einer TeilnehmergebĂŒhr auf Spendenbasis. Er verlief 9,4km im Viereck ĂŒber frĂ€nkische Feldwege. Und wĂ€hrend das Wetter ja eher frĂŒhlingshaft warm und sonnig war, bließ der Wind ganz ordentlich.

Und als ich da so vor mich hinlief (und Laufen ist ja nicht gerade meine Lieblingsdisziplin) dachte ich gestern immer wieder: beim Laufen ist es wie im Leben: mal geht's gradeaus, mal gibt es Kurven, mal geht's bergauf, mal bergab, mal weht einem der Wind heftig ins Gesicht und mal hat man RĂŒckenwind. Ich bin kein schneller LĂ€ufer, oft laufen andere an mir vorbei. Was daher fĂŒr mich beim Laufen wichtig ist, ist nicht aufzugeben, weiterzulaufen, bestĂ€ndig, mit Konzentration. Klar gibt es wesentlich schnellere LĂ€ufer als mich, denen komme ich nicht hinterher, das versuche ich aber erst gar nicht. Denen, die zu schnell losgelaufen sind, geht hĂ€ufig der Atem aus und ich hole sie im Streckenverlauf wieder ein, andere geben immer wieder Gas, laufen dann schneller als ich und mir davon, um dann immer wieder stehen zu bleiben, weil sie nicht mehr können und sich erholen mĂŒssen. Meist kommen diese mit mir gemeinsam ins Ziel, so manchen kann ich aber auch kurz vor dem Ziel noch ĂŒberholen, weil ich mir "ein paar Körnchen" fĂŒr den Schlusspurt aufgespart habe. Mit Training bewege ich mich immer wieder aus meiner Komfortzone und es sorgt dafĂŒr, dass wĂ€hrend des Rennens auch mal schnellere Abschnitte drin sind. Nicht aufzugeben aber sorgt dafĂŒr, dass ich irgendwann, vielleicht abgekĂ€mpft, vielleicht langsamer als andere, aber nichtsdestoweniger genau dort ankomme, wo ich hin wollte: im Ziel. Das gilt im Leben wie beim Laufen, das gilt fĂŒr Sie wie auch fĂŒr mich.


In diesem Sinne: Laufen wir weiter!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen