Mittwoch, 26. Mai 2021

Regenloch

In der Woche nach Pfingsten ist das Wetter weiterhin gelinde gesagt: bescheiden. Regen und Regenlöcher wechseln sich stetig ab. Als ich am Montag ins Büro fahre, habe ich zunächst das Schloss für mein Fahrrad zuhause vergessen, weshalb ich den Helm nicht, wie sonst immer, am Fahrrad hängen lassen möchte, sondern ihn mit ins Büro nehme.

Dann produziert mein Rechner aus iwelchen Gründen einen Blue Screen, das ist mir lange nicht mehr passiert. Ich muss allerdings sagen, ich finde ihn fast sympathisch, mit seiner Ansprache, dem unglücklichen Smiley und dem Data Matrix Code, mit dessen Hilfe man auf was für eine Seite auch immer gelangt. 😉


Die Perle ist an diesem Montag zum zweiten Mal bei uns und ich habe ihr leicht verspätet zum Einstieg noch eine Tafel Schokolade hingelegt. Ich habe, weil ich keine mehr hatte, zu diesem Zweck sogar extra Schokolade bestellt (weil ich außerdem einer Kollegin noch eine versprochen hatte, die mir neulich bei unserem Videoshooting (Sie erinnern sich?) echt den A**ch gerettet hat. 😁

Wie in letzter Zeit immer, bin ich dafür bei Zotter (Achtung, Werbung!) hängen geblieben und habe, damit es sich lohnt, gleich 20 Tafeln bestellt (beim letzten Mal - in 2020 - gab es dafür noch Mengenrabatt, der fiel diesmal weg, schade eigentlich 😕). Die Firma an sich, mit ihrer Philosophie, die von einem klassisch marktwirtschaftlich-kapitalistischen Herangehen abweicht, finde ich sehr inspirierend, weil sie zeigt, dass man - auch in unserem System, in dem alles schon so vorgegeben zu sein scheint und in dem man Dinge scheinbar machen muss, "weil sie alle so machen" - eben nicht so machen muss, sondern sie so machen kann, wie man das selbst für richtig hält. Man muss sich nur trauen.

Darüber hinaus schmeckt die Schokolade, die in vielen eher außergewöhnlichen Sorten erhältlich ist,  einfach wahnsinnig gut und wenn man einmal angefangen hat, diese Schokolade zu essen, das kann ich Ihnen sagen, dann mag man die andere Standard-Schokolade, selbst wenn es eine sehr gute ist, einfach nicht mehr so gerne. 😋 Die Gefahr dabei, wenn ich mir 20 Tafeln Schokolade bestelle ist leider immer, dass der Großteil in meinem eigenen Magen landet und bei Tafeln, die nur 70g schwer sind, geht so eine Tafel schon auch mal "auf einmal" drauf, das ist dann die Kehrseite, aber ich halte mich meist einigermaßen wacker. 😏

Der Perle hinterlasse ich "Cola & Popcorn" (Achtung, Werbung!) und hoffe, dass die Tafel ihr gut schmecken wird. Als ich am Abend wieder nach hause komme, finde ich die angebrochene Tafel auf einem Karton im Flur und es stellt sich heraus, dass sie sie versehentlich hat liegenlassen und schon überall bei sich zuhause gesucht hat. 😂


Am Abend drehe ich, in einem der Regenlöcher, noch meine Runde um unser Dorf und erlebe, wie eigentlich meistens hier, einen tollen Sonnenuntergang. Außerdem treffe ich, wie seit ein paar Wochen wieder normal, die Kühe sämtlicher Bauern aus der Umgebung auf ihren Weiden. Vor allem die Kälbchen sind goldig, aber idR auch sehr schreckhaft und scheu.  








Am Dienstag steht wieder einmal das Lauftraining mit der ganzen Bande auf dem Programm - für mich in den letzten Wochen stets eines der Highlights, weil ich dabei endlich wieder Menschen außerhalb der Arbeit und der Familie treffen kann.

Am Mittwoch in dieser Woche ist der internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit und es läuft mir dazu eine Aussage von Louisa Dellert (@louisadellert - Achtung, externer Inhalt!) über den Weg. Dieser habe ich, weil mich das Thema ein bisschen doch auch persönlich betrifft, zu 100% nichts mehr hinzuzufügen. 😁


Auch am Mittwochabend schaffe ich es, ein Regenloch zu erwischen, in dem ich spät noch einmal das Dorf umrunden kann. Es ist unglaublich aber wahr, dass es schon 21.30 Uhr ist als diese Bilder aufgenommen werden und es ist einfach immer noch so unglaublich hell. das mag ich sehr am Sommer, diese Helligkeit, die einem so vieles leichter macht. 😊










Am Donnerstag arbeite ich von zuhause aus und bekomme die immer wieder einsetzenden Regenfälle, die sich mit Sonnenschein abwechseln permanent live am Schreibtisch mit. Und was entsteht durch Sonnenschein und Regen? Genau ... 🌈😍


Am Freitag kommt der KSM erst spät nach hause und wir versuchen, während er im Auto sitzt, zusammen eine Möglichkeit zu finden, von wo er, auf dem Weg von Rheinland-Pfalz ins Sauerland, etwas zum Abendessen mitbringen könnte. Das stellt sich allerdings als gar nicht so einfach heraus. Nachdem wir auf den Karten von zwei Restaurants bereits fündig geworden sind, müssen wir zweimal feststellen, als ich dann dort anrufe, um zu bestellen, dass die Restaurants beide so gut wie schon geschlossen haben. Sie nehmen zwar meine Anrufe jeweils noch entgegen, sagen mir aber beide ab. 

Am Ende bleiben wir doch wieder bei unserer örtlichen Bar (Achtung, Werbung!) hängen, deren Speisekarte der KSM und ich zwar mittlerweile schon in- und auswendig kennen, weil wir dort schon so oft bestellt und gegessen haben (sie liegt einfach unglaublich günstig zu meiner Arbeitsstelle) und bestellen dort. Die hat immerhin bis 23 Uhr geöffnet und das Essen hat uns noch nie enttäuscht. 😉


Am Samstag steht unser Wocheneinkauf an, den wir, wie so oft, zusammen in Angriff nehmen. Wir ergänzen uns beim einkaufen mittlerweile wirklich gut: morgens besprechen wir kurz, was wir an den nächsten beiden Tagen essen wollen und sucht dazu Rezepte heraus, falls nötig. Dann ergänzen wir unseren Einkaufszettel, den ich, sobald mein Notizblock hier leer sein wird (aber das dauert noch! 😉) gerne auf digital umstellen möchte. Läden wie den Bäcker oder die Metzgerei (da gehen wir allerdings wirklich nur sehr selten vorbei) klappern wir gemeinsam ab, im Supermarkt übernimmt jeder von uns einen Teil des Einkaufszettels und wenn darauf alles abgehakt ist, gehen wir zur Kasse - ijemand zahlt 😉 (idR wechseln wir uns damit ab oder teilen schon während des Einkaufs die Kosten auf) - und dann fahren wir wieder nach hause. Wenn es kalt oder ungemütlich ist, bemühen wir für die wirklich nur sehr kurze Strecke zum Supermarkt und zurück, die Gabi, wenn es warm und trocken ist, nehmen wir die Räder. 🚲🚲

Diesmal müssen wir, bevor wir uns dem Wocheneinkauf widmen können, noch in dem Laden für Raumgestaltung vorbei, um dort endlich die nächsten Vorhänge in Auftrag zu geben - das übernehme ich alleine, während der KSM im Auto bleibt. Heute hat der KSM Lust auf Linseneintopf mit Würstchen. Ich bin nicht nur begeistert, denn für mich braucht es in einem Linseneintopf keine Würstchen, mir sind die Spatzen (=Mehlklöße aus meiner fränkischen Heimat) eindeutig wichtiger, aber sei's drum. 😊 Wir kaufen die vegetarische Variante eines ordentlichen Linseneintopfs aus der Dose (Achtung, Werbung!) und dazu dann aber zwei Paar Würstchen, die so groß sind, dass sie selbst dem KSM "zu groß" sind und wir am Ende zu jeder jeweils eines im Eintopf überhaupt essen mögen. Dazu mache ich uns schnell noch ein paar Spatzen (Achtung, externer Inhalt!), die dem KSM etwas zu groß sind - aber es sind eben Spatzen und keine Spätzle. 😁


Den Nachmittag über widmet sich der KSM meinem Rennrad, das er auseinandernehmen und bis in die kleineste Ritze saubermachen möchte. Dafür hat er sogar extra einen Ultraschallbad angeschafft. 😊 dieses Fahrrad ist mittlerweile 13 Jahre alt und, wenn ich ehrlich bin, habe ich es zwar immer mal wieder sauebergemacht, aber eben doch eher nur oberflächlich. Dementsprechend hat sich natürlich einiges an Dreck und Schmier angesetzt und der KSM ist gut beschäftigt. 😁

Nachdem ich am Abend die ersten Schritte unternommen habe, meine Steuererklärung für das Corona-Jahr 2020 in Angriff zu nehmen, bleibe ich beim Fernsehprogramm zunächst beim Eurovision Song Contest (ESC - Achtung, externer Inhalt!) hängen. Die Euphorie für dieses Event allerdings ist bei mir lange schon nicht mehr angekommen und, sind wir mal ehrlich, durch die Umstände im letzten Jahr, aufgrund derer nicht einmal mehr Zuschauer bei der Veranstaltung zugelassen waren, hatte er tatsächlich insgesamt an Attraktivität verloren. Dieses Jahr in Kopenhagen (Achtung, externer Inhalt!) sind immerhin wieder 3.500 Menschen als Zuschauer in der Halle und ich schaue mir einige Beiträge an, bevor der KSM zu mir stößt und wir dann eher auf "sein Fernsehprogramm" umschwenken (zur Zeit steht der Umbau von Autos wieder ganz hoch im Kurs 😏).


Am Sonntag gibt es bei uns gefüllte Paprika - allerdings ohne Fleisch. Dafür mache ich eine Füllung aus Quinoa und Feta, schneide die Paprikas auf, stopfe die Füllung dann rein, streue etwas Käse drüber und packe das Ganze für ca. 20 - 25 Minuten bei 180° C in den Ofen. Dazu mache ich eine Pfeffersoße (Achtung, externer Inhalt!), in der ich einen Glühwein von letztem Weihnachten "verwurste". Dem KSM wären die gefüllten Paprika ohne Soße nämlich zu trocken. 😊

Für Diejenigen, die sich übrigens fragen, was der KSM tut während ich Mittagessen koche --> er hat immer noch an meinem Rennrad gewerkelt, und seine Kette, die er, weil sie kein Kettenschloss hat, nicht vom Rad herunterbekam ohne sie kaputt zu machen, Stück für Stück ins Ultraschallbad gehängt, damit sie sauber wird - eine echte Dreckarbeit, aber hat sich gelohnt: das Rad sieht jetzt echt wieder super aus. 😊


Am Nachmittag steigen wir zusammen noch einmal aufs Fahrrad - allerdings auf die MTBs. Der KSM hat sich zwar mittlerweile auch ein Rennrad gekauft (und ich freu' mich total, dass wir zukünftig auch zusammen fahren gehen können), das ist allerdings noch nicht geliefert. 

Er sieht in jedem Fall wieder einmal sehr "farbig" aus, der Gute und das entspricht iwie ja auch seinem Wesen - langweilig wird's mit ihm definitiv nicht. 😍


Am Abend nach der Ausfahrt gibt es die Reste unserer gefüllten Paprika vom Mittag und einen alten Tatort von 2018 ("Wer jetzt allein ist") aus Dresden (Achtung, externer Inhalt!). 


Nach dem Essen beschäftige ich mich dann, während der "Tatort" läuft, noch einmal mit meiner Steuererklärung. 😊 Ich bin jedes Mal wieder froh, dass ich mich, vor vielen Jahren schon, dazu entschlossen habe, die Steuererklärung komplett digital mit Hilfe von WISO Steuer (Achtung, Werbung!) zu erledigen, dieses Programm hilft so ungemein und gibt an vielen Stellen Tipps und Tricks, die dem Menschen, der sich normalerweise nicht so oft mit dem Thema "Steuern" auseinander setzt absolut helfen, den Überblick zu behalten, so dass mir, die Steuererklärung zu erledigen mittlerweile fast schon Spaß macht. 😉


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen