Donnerstag, 13. Dezember 2018

Dessau

In den vergangenen Wochen hat unsere Abteilung hart gearbeitet, aber an dieser Stelle muss ich etwas weiter ausholen: im kommenden Jahr wird das BAUHAUS, diese berühmt Institution, die einst für die Lehre von Design und Architektur verantwortlich zeichnete bevor sie von rechtem Gedankengut verboten wurde (nein, nicht der Baumarkt 😊), 100 Jahre alt. Walter Gropius, der Architekt, der das BAUHAUS in Dessau damals leitete, hat auch eines der Werke der Regenbogenfirma am Stammsitz im Fichtelgebirge erdacht - und darüber hinaus auch eines der Produkte für die Firma entworfen, das seit Jahrzehnten einer ihrer Bestseller ist. Zu diesem Zweck und weil überall in Deutschland Aktionen zu diesem runden Geburtstag aufgesetzt werden, hat auch die Regenbogenfirma vor, sich mit einer Ausstellung zu beteiligen. Da Anfang Dezember bei uns immer die Neuheitenpräsentation für das kommende Jahr ansteht, zu der alle Vertriebskollegen aus der ganzen Welt eingeladen werden, um sich anzuschauen, was wir auf der großen Messe im Februar unseren Kunden Neues präsentieren werden, und sich ein Teil der Neuheiten - selbstverständlich - ebenfalls am 100. Geburtstag des BAUHAUS orientieren wird, war es das Ziel, die Ausstellung, die ja eigentlich erst zum 01.01.2019 stehen müsste bereits für die Kollegen soweit eingerichtet zu haben, dass diese schon einmal einen Eindruck bekommen. Das war hart und kostete viele Kollegen viele Nerven, aber es funktionierte und die Ausstellung stand pünktlich zur Ankunft der Kollegen am vergangenen Montagnachmittag. Neben der Ausstellung des Traditionellen, fand auch die Ausstellung der Neuheiten in denselben Räumlichkeiten statt.

Am Dienstagmorgen dann brachen wir allesamt (Vertriebskollegen, Marketingkollegen, Kollegen aus dem Design etc. pp.) in zwei Bussen auf nach Dessau, wo das BAUHAUS seinen Ursprung hatte und heute, als großes Erbe erkannt, wieder zu voller Blüte zurückgeführt wird. Alle sollten sehen und fühlen und riechen und schmecken, was BAUHAUS bedeutet. Wir bekamen eine Führung durch die Gebäude, aßen in der Mensa zum Mittag (es gab Kollegen, die munkelten, das Essen wäre nicht so gut oder aber zu wenig gewesen - ich hatte Glück, meines war gut essbar 😊), nutzten am Nachmittag zwei der Seminarräume, um dort unsere Marken- und Marketingpräsentationen zu halten, bekamen anschließend noch eine Führung durch die sog. "Meisterhäuser" und fuhren abschließend noch allesamt auf den Leipziger Weihnachtsmarkt.

Das BAUHAUS beeindruckt auch heute noch. Es steht für einen ganzheitlichen Designansatz, für Erziehung in Gestaltungstheorie und handwerklicher Praxis, für das Anhalten zu Basisarbeit und Struktur und der Freiheit für das Experiment. Das BAUHAUS ist für mich DER Beweis dafür, dass gute Entwürfe niemals aus der Mode kommen.




























Der Tag war schnell, der Tag war voll mit Terminen und Informationen, aber er war gelungen von der Busfahrt über die Präsentationen bis hin zum Weihachtsmarktbesuch, der ein Ofenbrot mit Räucherlachs auf Honig-Senf-Dip sowie eine Schoko-Banane-Crêpe und einen Cafébesuch mit zwei sehr netten Kolleginnen mit sich brachte.



Als ich nachts nach der Ankunft dann auch noch ganz problemlos mein Auto samt Ersatzschlüssel  wieder abholen konnte, das tagsüber bei der Wiederaufbereitung war, um wieder einen perfekten Eindruck zu machen (der Fritz soll nämlich in neue gute Hände abgegeben werden), fand ein schöner Tag einen sehr guten Abschluss und ich fiel todmüde ins Bett. 😴

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