Samstag, 30. Dezember 2017

2017

Noch eineinhalb Tage 2017: genau wie im letzten Jahr ist es Zeit für einen Jahresrückblick. Gesehen bei Frau Brüllen und Wortschnittchen, für gut befunden und hiermit übernommen. 😉


Ganz grob auf einer Skala von 1 bis 10: Wie war Dein Jahr?
Hm, es hat recht gut angefangen und das hat sich bis in den Spätsommer auch kontinuierlich gesteigert, dann gab es einen Einbruch, von dem es sich wieder etwas erholt hat. Geben wir ihm eine 7.

Zugenommen oder abgenommen?

Gefühlt gleich geblieben (ich habe immer noch keine Waage 😊), tendenziell bin ich wieder etwas muskulöser geworden.

Haare länger oder kürzer?
Deutlich länger sind die.

Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
An der Stärke meiner Brille und der Kontaktlinsen hat sich nichts verändert, noch geht's. 😉

Mehr Geld oder weniger?
Genauso viel.

Mehr ausgegeben oder weniger?
Hm, schwere Frage. Ich hatte zwei Urlaube dieses Jahr, dafür musste ich nicht wie im letzten Jahr Wohnung neu einrichten. Zum Jahresende musste ein neues Smartphone her und neue Winterschlappen brauchte der Fritz auch - sagen wir: in etwa gleich viel.

Der hirnrissigste Plan?
Ein Wochenendplan, mit dem das Gegenüber nicht zurecht kam.

Die gefährlichste Unternehmung?
Wandern im Lavafeld ohne Guide, aber mit Drohne. 😀

Die teuerste Anschaffung?
Materiell: Ein Smartphone
Immateriell: ein Trip nach New York und auf Hawaii

Das leckerste Essen?
Ein Salat mit Meeresgetier in einem Restaurant mit Aussicht im Pike Place Market in Seattle. Der Salat war der Hammer, vor allem bei dem Blick über das Meer. 

Das beeindruckenste Buch?
"The Secret Diary of Hendrik Groen" ein Buch über einen Bewohner eines Altenheims, der sich dem geistigen Altern entgegenstellt und mit Gleichgesinnten einen Club gründet, um das zu tun, was wir alle am liebsten machen: zusammen positive Dinge erleben.

Der ergreifendste Film?
Ui, ich versuche mich zu erinnern... ich war dieses Jahr so oft im Kino. Der Film "Kingsman - The Golden Circle" ist mir zumindest positiv aufgefallen: ein bisschen wie James Bond, aber anders. 😉 Den hab' ich auch in Seattle gesehen.

Die beste Serie?
Ich besitze seit Januar einen Tidal Account, damit wurden CDs bei mir überflüssig. Die Kehrseite ist allerdings, dass man nur noch streamt, was man ohnehin schon kennt. 😏

Das schönste Konzert?
Eindeutig "Coldplay" im Münchner Olympiastadion, auch weil ich um das Konzert herum von einem lieben Menschen immerhin telefonisch begleitet wurde.

Die meiste Zeit verbracht mit…?
Arbeitskollegen - wie im vergangenen Jahr.

Die schönste Zeit verbracht mit…? 
Einem lieben Menschen, der in mein Leben gepurzelt ist und das (auch immer noch) ziemlich durcheinander brachte und bringt.

Vorherrschendes Gefühl 2017?
Ich denke, das sind zwei: Angst und Hoffnung.

2017 zum ersten Mal getan?
In die USA gereist.

2017 nach langer Zeit wieder getan?
Darüber nachgedacht, ob und wie ich mein Verhalten ändern kann.

3 Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen?
1. Das Gefühl, jemanden, der mir wichtig ist, nicht mehr erreichen zu können.
2. Von einem Menschen, der mir wichtig ist, versetzt worden zu sein, obwohl der Termin fest ausgemacht war.
3. Gesagt zu bekommen, dass heute alles ganz anders ist, als es gestern noch war.

Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
Dass alles möglich ist, wenn man es wirklich will.

Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
Ein gemeinsamer Yoga-Workshop mit ein paar lieben Kolleginnen.

Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
Gemeinsame Zeit.

Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
Es war gut, dass ich länger bei Dir geblieben bin als ich vorhatte.

Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?
Ich bleibe bei Dir.

Besseren Job oder schlechteren?
Genau den gleichen, der immer noch vor Abwechslung nur so strotzt.

Dieses Jahr etwas gewonnen und wenn, was?
Ne, nicht.

Mehr bewegt oder weniger?
Mehr.

Anzahl der Erkrankungen dieses Jahres?
Keine (wenn man davon absieht, dass ich im Moment eine Art Schnupfen mit mir herumtrage, den ich nicht so richtig los werde.)

Dein Wort des Jahres?

Hm, "Erwartungshaltung" vielleicht?

Dein Unwort des Jahres?
"Erwartungshaltung", ganz eindeutig. 😊

Dein Lieblingsblog des Jahres?

Die "Wochenendrebellen" finde ich im Moment ganz gut.

Dein grösster Wunsch fürs kommende Jahr?
Dass der Knoten endlich platzt.

2017 war mit 1 Wort…?
Lernen (nach wie vor)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen